Ungewissheit

Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess

  • Hardcover, Softcover / Pädagogik
  • 2. Unveränderte Neuauflage
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • 22,2 cm x 14,0 cm
  • 396 Seiten
  • broschiert
  • Erschienen: 13.12.2024
  • ISBN 978-3-95832-389-6
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Beschreibung


Die Diskussion um die Zukunft pädagogischen Handelns bündelt sich im Fokus der Ungewissheitsproblematik. Für viele erziehungswissenschaftliche Publikationen bildet der mit dem Terminus Ungewissheit verbundene Kreis von Fragen den Ausgangspunkt der Erforschung von Erziehungs-, Lern- und Bildungsprozessen. In diesem sich insbesondere auf die Zeitstruktur der Prozesse beziehenden Fragekomplex sind die Probleme der Fremdheit, Unbestimmtheit und Kontingenz in pädagogischen Feldern zwangsläufig miteinander verwoben, so dass die soziale und sachliche Dimension der Felder sowie die Modalform der Aussagen über sie stets auch eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Zugänge, Ungewissheit zu beschreiben und zu analysieren, strukturieren zum einen die Pädagogik als Wissenschaft in ihren verschiedenen Varianten. Zum anderen rücken sie die strukturellen Schwierigkeiten pädagogischer Praxis als zu rekonstruierende Probleme in ihr Zentrum. Mit Beiträgen von: Franz Hamburger, Klaus Harney, Reinhard Hörster, Jochen Kade, Rolf-Torsten Kramer, Edwin Keiner, Andrea Liesner, Meinert A. Meyer, Burkhard Müller, Dieter Nittel, Sylvia Rahn, Dirk Rustemeyer, Wolfgang Seitter, Michael Wimmer, Michael Winkler und Hartwig Zander.

Werner Helsper


Werner Helsper ist Prof. em. für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von 2013 bis 2015 war er Geschäfsführender Direktor des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) ebenda. 2018 wurde er für innovative und unkonventionelle wissenschaftliche Leistungen in der Erziehungswissenschaft mit dem Ernst-Christian-Trapp-Preises der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ausgezeichnet.

Reinhard Hörster


Reinhard Hörster
Reinhard Hörster war von 1994 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Soziale Bildung und Beratung am Fachbereich Erziehungswissenschaften (heute Philosophische Fakultät III) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Jochen Kade


Jochen Kade
© privat
Jochen Kade ist Professor em. für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Veröffentlichungen zur Bildungstheorie, Biographieforschung, Pädagogischen Kommunikation, (massen-)medialen Vermittlung und erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose. Im Verlag Velbrück Wissenschaft ist von ihm erschienen: Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (mit Werner Helsper und Reinhard Hörster 2003).