Dalís Cello

Über ein herausragendes Motiv in Dalís malerischem Werk

  • 168 Seiten
  • Sprache des Textes: Deutsch
  • 1. Auflage 2022
  • zahl. farb. Abb.
  • erschienen: 10.10.2022
  • 24,0 cm x 16,0 cm
  • broschiert
  • ISBN 978-3-947373-85-7
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Beschreibung


Im Werk des surrealistischen Malers Salvador Dalí spielt das Cello als Bildgegenstand eine bedeutende Rolle. Ab dem Jahr 1920, als der 16-jährige Maler das Porträt des Cellisten Ricardo Pichot schuf, bis kurz vor seinem Tode finden sich immer wieder wichtige Werke im Schaffen Dalís, auf denen das Streichinstrument abgebildet ist.

Dietmar Berger, selbst Maler und Cellist, schildert erstmals, wie sich die Darstellung des Cellos in Dalís malerischem Werk, von Jugendzeit über Surrealismus und Klassische Periode bis hin zur Serie der Katastrophenbilder, wandelt. Auch auf Dalís letztem Gemälde ist ein Cello zu sehen: der Maler betrachtete den »Schwalbenschwanz« als sein Vermächtnis. Ergänzt wird das reich illustrierte Sachbuch um spannende biografische und kulturgeschichtliche Hintergründe.

Ein Muss für alle Dalí-Begeisterten sowie Kunst- und Musikinteressierte.

Dietmar Berger


Dietmar Berger
© Gerrit Höbold

Dietmar Berger studierte Cello in Aachen, Düsseldorf und Leipzig und war sieben Jahre lang Berufscellist in einem Opernorchester in Dresden. Heute lebt er als Cellist und Maler in seiner Geburtsstadt Köln.

Pressestimmen


Im Werk des vor allem als surrealistischer Maler bekannten Grafikers, Bildhauers, Autors und Bühnenbildners Salvador Dalí (1904-1989) spielte das Cello als Bildgegenstand eine bedeutende Rolle. Ab dem Jahr 1920, als der 16-jährige Maler das Porträt des Cellisten Ricardo Pichot schuf, bis zu seinem letzten Gemälde Der Schwalbenschwanz (1983), das der Künstler selbst als sein Vermächtnis betrachtete, finden sich immer wieder wichtige Arbeiten in Öl, auf denen das Streichinstrument abgebildet ist. In seinem Buch Dalís Cello. Über ein herausragendes Motiv in Dalís malerischem Werk (Amazon.de) geht der Cellist Dietmar Berger dem im Untertitel erwähnten Thema auf den Grund.
Louis Gerber, cosmopolis.ch, 03.12.2022.
Dalís malerische Welt ist der musikalischen Welt, der »Welt der Töne«, verwandt, sagt der in Köln lebende Autor Dietmar Berger, selbst Cellist und Maler. Erstmals schildert er in seinem Buch »Dalís Cello«, welche Bedeutung gerade diesem Streichinstrument im malerischen Werk des exzentrischen Künstlers zukommt und welche Wandlungen es erlebt.
Klaus Hammer, Ossietzky, 26. Jg., April 2023.
Ohne akademisch überfrachtet zu argumentieren hat Berger damit eines der wohl ergiebigsten Bücher der letzten Jahre vorgelegt, das sowohl Interesse an der Kunst Dalís wie auch an den Ausdrucksformen des Cellos weckt. Selten war eine solche Betrachtung so lustvoll und aufklärerisch!
Alan Tepper, eclipsed, 6/23.
Mit Dalís Cello eröffnet Dietmar Berger eine wahrlich musikalisch anmutende Reise zur Kunstwelt des Salvador Dalí.
Melanie Obraz, portalkunstgeschichte.de, 4.11.2024